Farblaserdrucker für den Müll ? Oder eher doch nicht ? Lag es an minderwertigem Verbrauchsmaterial?

Eine Kundin kam mit einem HP CP 1215 zu uns, der exemplarisch aufzeigen soll, wie Drucker heute zu früh und häufig auch durch Unwissenheit ausgemustert werden. 

 

Was war passiert?

Das Druckbild war in allen Farben extrem streifig. Für den Techniker ist es dann schwer ad hoc eine konkret verlässliche Aussage zur Situation zu machen, da auch das Transferbelt verbraucht oder in Mitleidenschaft gezogen sein könnte.  Die Kundin tendierte dazu, gleich einen neuen Drucker zu kaufen. Wir entschieden jedoch die Situation umfassend zu prüfen – um danach zu entscheiden. 

 

Festgestellt wurde zu Beginn, dass der eingesetzte kompatible Toner (nicht HP) von einem größeren Internethändler kam. Dieser fiel uns in der Vergangenheit bereits häufiger auf. Vor Allem durch enttäuschte Kunden, die uns bei uns Rat suchten. 

 

Als Spezialist für Drucker Verbrauchsmaterialien verfügen wir nicht nur über geeignete Druckdateien (Druckmuster), um Fehler einzugrenzen, uns steht desweiteren oftmals auch Toner zur Verfügung, um Tests durchführen zu können. Ebenso gibt es in unserem Gerätepark Vor-Ort-Geräte zur Gegenprüfung.  

 

Im vorliegenden Fall wurde im ersten Schritt festgestellt, dass die drei Farbtoner im Druckbild erheblich gestört waren (cyan, magenta sowie yellow). Nach dem Austausch dieser Toner war das Druckbild schon wieder etwas ganz anderes ! Wir waren überrascht, dass auch die schwarze Kartusche von einer ebenso miserablen Qualität war,  was zu einem zu schwachen und auch streifigen Druckbild führte.

 

Unser Fazit:

nach dem Austausch von 4 Tonern stand dieses Gerät wieder in einer HP-like Druckqualität zur Verfügung. Strahlend farbig, als wäre es nie anders gewesen. 

 

 

 

War die „Instandsetzung“ damit zu teuer?

 

 

Das Gerät war erst 3.000 (!) Seiten gelaufen und das Transferbelt optisch noch gut in Ordnung. Wir konnten der Kundin preislich mit einer HP Qualität (volle, neue Toner) so entgegen kommen, dass Sie zu dem Aufwand wohlwollend nickte und somit die Instandsetzung auch wirtschaftlich war.

 

Auch unserer Kundin war es ein Anliegen, ein Gerät, das technisch noch in Ordnung war, entsprechend zu nutzen und nicht wegzuwerfen. Später will Sie sich auch einmal ein neues Gerät leisten. Vielleicht entscheidet Sie sich auch dann wieder einen HP-Drucker?!


Was bleibt? 

  • Wir hatten schon länger keine so richtig schlechte Qualität mehr gesehen. Fehler gibt es bei kompatiblen Produkten immer wieder, nur in diesem Fall war das Material minderwertig. 
  • Durch weltweiten Vertrieb dieser Produkte sind Anwender sehr oft die Benachteiligten
  • Durch derartig schlechtes Verbrauchsmaterial werden gerade Transferbelts beschädigt (Tonerzusammensetzung). Gerade bei Samsung-Geräten ist dies in der Vergangenheit sehr häufig aufgetreten.
  • Zudem leiden Fixiereinheiten und fallen frühzeitig aus (z.B. bei Brother) 
  • Im Endeffekt spart der Anwender durch Einsatz von Billigprodukten, deren Qualität er nicht  selbst begreifen kann, überhaupt nichts. Denn den Preis wert ist dies im Endeffekt nicht.


Die Kundin hatte sich weiterhin übrigens sehr über unsere Hinweise gefreut, wie man durch einfaches Einstellen des Druckertreibers in bestimmten Drucksituationen auch Toner sparen kann. Der ECO-Modus ist für viele unserer Kunden noch immer die große Unbekannte!  Wir erläutern diese Handhabung gerne im Kundendialog vor Ort. Als Ihr persönlicher Fachhändler vor Ort haben wir noch so manchen Tipp parat!