Um hierzu eine qualifizierte Aussage treffen zu können, muss man zunächst einen Blick auf die Bestandteile des Stoffes TONER und die Anforderungen, die an ihn gestellt werden, werfen. In einem zweiten Schritt ist zwischen einem Tonerkassettensystem und einem Tonertanksystem zu unterschieden.
Im Bild rechts sehen Sie eine der Störungen, die auftreten können. Das Ghosting:
Wir definieren den Stoff TONER einmal genauer mit Hilfe von WIKIPEDIA:
Bestandteile von Toner
Ein Toner ist ein sehr feines Pulver aus 5 bis 30 µm großen Teilchen. Aufgrund der sehr kleinen Teilchengröße ist das Pulver fließfähig und verhält sich, gerade bei Farblasertonern, ähnlich wie eine Flüssigkeit. Toner ist zusammengesetzt aus Kunstharz, Pigmenten, magnetisierbaren Metalloxiden und weiteren Hilfsstoffen.
Allgemeine Anforderungen an Toner:
Die Anforderungen, die an den Toner gestellt werden, sind sehr hoch: Einerseits muss er die Anforderungen bezüglich des Druckergebnisses erreichen, dazu gehören tiefe Schwärzen, eine möglichst feine Graduierung ohne Schmutzwirkung und der plastische Auftrag soll gering sein. Andererseits soll der Toner auf möglichst vielen Materialien haften, nur nicht im Gerät selbst, beispielsweise nicht an Fixierwalzen. Weiterhin muss er den technischen Anforderungen des Gerätes gerecht werden, darf möglichst keine Feuchtigkeit annehmen und muss in seiner Konsistenz bis zur Verwendung konstant bleiben.
Haltbarkeit von Toner:
Toner ist nicht unbegrenzt lagerfähig ist, da er bei zunehmender Feinkörnigkeit Luftfeuchtigkeit anzieht somit auch im Stand altert. Ebenso ist dauerhafte Hitze, oder, allgemein, starke Temperaturschwankungen, unter Umständen problematisch.
Konkrete Antworten zum Thema erhalten wir aus konsequenten Praxisbeobachtungen und Auswertungen von Kundenreklamationen:
Bei einem Tonerkassettensystem haben wir nachfolgenden Erfahrungen bei unseren Kunden gemacht:
Je nach Umgebungsbedingungen treten mit hoher Wahrscheinlichkeit Fehlersituationen nach unterschiedlichen Einsatzzeiten auf.
nach
ca. 2 Jahren:
die Schwärzung nimmt langsam ab
nach
ca. 3 Jahren:
es treten Fehler
im Druckbild auf
nach
ca. 4 Jahren:
es entsteht ein Ghosting-Effekt
nach
ca. 5 Jahren:
massive Störungen im Druckbild
nach
ca. 6 Jahren:
gesprenkeltes Druckbild
nach
ca. 7 Jahren:
beißender Geruch beim Drucken
Wodurch entstehen die Ausfälle?
Der Toner verändert im Zeitverlauf seine Konsistenz und er ist schwankenden Umgebungsbedingungen (dauernde Veränderung der Temperatur- und der Luftfeuchte).
In einem Tonerkassettensystem gibt es verschiedene zusätzliche Komponenten wie Bauteile aus Gummi, Bauteile aus beschichtetem Aluminium und andere Bauteile. Diese sind neben dem Toner einer Alterung unterworfen.
Aus den vorgenannten Gründen ist es wichtig bei dem Bezug von Original-Produkten ausschließlich optimale Ware zu erhalten. Wir tragen diesem Wunsch unserer Anwender Rechnung.
Kann man feststellen, wann ein Toner produziert wurde?
Ja, denn die Mehrheit der Hersteller vermerkt das Herstellungsdatum auf den Verpackungen, wie auch auf dem Produkt selbst. Ergänzend werden die Verpackungen mit einem Hologramm oder ähnlichen Techniken geschützt, damit Fälscher minderwertige Produkte (z.B. Nachfüllungen) nur unter erschwerten Bedingungen in Umlauf bringen können. Leider werden „alte Toner“ unter Verschweigen ihrer negativen Eigenschaften auch von renommierten Unternehmen mit nur einem kleinen Discount im Markt verkauft (5-20% Abschlag). Das Alter dieser Produkte kann unter Umständen 10 Jahre betragen, wie unsere Praxisbeobachtungen zeigen.
Wir sind der Auffassung, dass ein Vertrieb von älteren Produkten im gewissen Rahmen auch mit Blick auf die Nachhaltigkeit durchaus zulässig und sinnvoll ist. In diesem Fall ist das Produkt allerdings mit seiner Eigenschaft als Restposten, Auslaufware, B-Ware oder Rückläufer zu kennzeichnen.
Der Verkäufer sollte Erfahrung haben und muss entsprechend dem Alter der Produkte strikt selektieren und eine zusätzlich erweiterte Garantie gewähren.
Unsere Anforderungen an unsere Lieferanten für einen zuverlässigen Betrieb:
- wir beziehen unsere Produkte ausschließlich aus der offiziellen OEM-Distribution
-
wir liefern Ihnen OEM-Produkte nur aus dem aktuellen Jahr, maximal auch aus den Vorjahr;
damit wir Ihnen dieses garantieren können, kontrollieren wir unseren Wareneingang strikt.
Unsere Beratung für einen zuverlässigen Betrieb:
-
Auswahl der genau passenden Tonerkartuschengröße für Ihre Anwendung:
die Fokussierung nur auf Toner mit großen Kapazitäten kann aus verschiedenen Gründen, u.a. der Alterung, nachteilig sein - Wir beobachten Ihre Anwendung und beraten Sie im Vorfeld.
Die gemachten Ausagen gelten sinngemäß auch für Tonertanksysteme, wobei bei einem Zweikomponentensystem die Fehlerfeststellung und Suche etwas aufwändiger ist. Alle Komponenten sind den Umgebungsbedingungen ausgesetzt.